Brot im Brotbackautomat

img_8070  img_7307

Begonnen habe ich das Brotbacken während meines mehrjährigen USA-Aufenthaltes, weil ich dieses pappige, süße Brot dort ungenießbar fand. In dieser Zeit setzte ich auch –mangels Alternativen- den Sauerteig noch selbst an. Hier in Deutschland mache ich das aus dem Grund nicht mehr, weil ich oft in Urlaub bin und wem sein gezüchteter Teig mal gekippt ist, der weiß warum ich ihn seither einfach kaufe.

Wer ihn doch selbst herstellen möchte, so geht’s: Sauerteig ansetzen

Seit nun etwa vier Jahren besitze ich einen Brotbackautomat, den ich etwa zweimal pro Woche nutze und seither ist das einzige Brot, das wir noch beim Bäcker kaufen, französisches Baguette. In Deutschland habe ich seither keines mehr gekauft.

Wenn ich vom wöchentlichen „Brotbacken“ erzähle, ernte ich oft entgeisterte Blicke, dabei ist es wirklich so gut wie keine Arbeit. Der Automat knetet und backt schließlich selbst, alles was ich noch tun muss, ist die Zugaben hineinzugeben.

Und so geht’s:

Zutaten:

450 ml warmes Wasser

5 g Salz

1 Päckchen Sauerteig (75 g)

(verschiedene Mehlsorten, insgesamt 500 g, z.B.:)

200 g Weizen Type 405

50 g Roggen Type 1150

50 g Weizen 1050

100 g Dinkel 630

100 g Vollkornmehl Dinkel/Roggen

1 TL Trockenhefe

1 EL Honig oder Zucker

 

Nach Belieben:

15 g Sonnenblumenkerne

15 g Kürbiskerne

 

450 ml warmes Wasser in die Brotform geben, Salz und Sauerteig einrühren.

img_8058

Dann verschiedene Mehlsorten, Hefe und falls erwünscht Sonnenblumen- und/oder Kürbiskerne darüber geben.

Bei meinem BBA stelle ich 1400g und „dunkel“ ein, weil es so das beste Ergebnis gibt, aber das ist womöglich bei eurem BBA anders, die Erfahrung wird es zeigen….

Nachdem sich der BBA ein paar Minuten im Rührprogramm befindet, öffne ich den Deckel noch einmal kurz, füge etwas Honig oder Zucker hinzu und helfe bei Bedarf ein wenig mit dem Teigschaber nach, damit das Mehl am Rand bzw. in den Ecken ebenfalls in den Teig hinein gemischt wird…

Schon fertig! Und genau drei Stunden später gibt es dann dieses Ergebnis:

photo-may-07-08-58-55 photo-apr-26-23-16-33 img_1052

Please follow and like us:
error

One Reply to “Brot im Brotbackautomat”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.