<3 A few days in South-Tyrol <3

Could there be anything better for a city brat than being surrounded by (almost) nothing but nature? Absolutely not.

Especially when one of the goats of the estate in Brixen (Bressanone) – where we usually stay at for 2-3 days when driving home from Italy to Germany – has just welcomed a baby goat.

To me as a huge goat-fan this is heaven! Even last nights newborn donkey isn’t really interesting to me, although I have to admit he looks very cute trying to jump and walk looking so clumsy. People who know me know how I drop everything the moment I see a goat and I am not responsive anymore… It can be a bit upsetting for someone wanting to spend a romantic weekend with you and all you can talk about is a baby goat. “Can I take it inside with us?” – “Can I take it home with us?” – “Can you guys just do lunch without me? I want to stay with the goats.” – “Can’t she stay with us for just one night?”


Anyways… if you want to spend the night(s) at a farmhouse with a wonderful view of the alps, cosy bedrooms, really good food, a few animals (donkeys, goats, horse, bunnys), a pool and a garden and with the friendliest owners I’ve ever met, then you are exactly right at the Saderhof!

 

It’s only 22€ p.p. and night incl. breakfast! You can also have lunch and dinner there if you don’t want to drive down to the valley. Their kitchen can definitely keep up with restaurants in Brixen.


So what can you do in South-Tyrol or in Brixen, to be specific?

Eat, hike, eat, enjoy nature and… eat.

Gulasch and bacon dumpling at the Saderhof
Pizza and Lagrein-red wine at the restaurant Traubenwirt

 

 

 

 

 

 

 

 

So let’s start with the most important thing: Food. In this area you can’t actually go someplace wrong… Except of eating at the Saderhof, we went to Kutscherhof a few times where you can sit either inside their nice vaulted cellar or outside in the sun.

At the Traubenwirt it is even friendlier and a bit more intimate, also it is a bit more chic with similar prices – perfect for a candle light dinner I’d say. If you really want to do fine dining you can go a few steps further and eat at the Finsterwirt.

Schlutzkrapfen at the restaurant Kutscherhof
Bear’s garlic spätzle at the Kutscherhof

 

 

 

 

 

 

 

 

 


When it comes to hiking, this one is a good address for nice hikes.

I personally am done already after an hour of hiking around here, because as a flat country-hiker I am not used to extrem ups and downs of the hills and so I am finished after only a few miles… ?

This time we even only did a 20 minute-walk with our fellow travelers – it was early evening, the sun had just set and it was immediately freezing cold and very windy – and we were happy to retire to a warm farmhouse and have another red wine.


Next to the breathtakingly beautiful nature and relaxing calm there is Brixen, a cute little city that is worth a walk-through.

A few miles away is a village called Neukirch with a picturesque cloister and vineyards behind it – also worth a stroll.


And since you’re already very close, you could spend a night or two at the hotel Seehof in Natz-Schabs (Naz-Sciaves). The new wellness area looks so beautiful and relaxing.

My favorite restaurant in Natz-Schabs is the restaurant “Goldener Apfel“! I’ve only once eaten a pizza as good as theirs (and that was in the middle of Naples, Italy). Order Schlutzkrapfen for a starter, it is southtyrols specialty. If you don’t want to die after dinner you can share your plates…


So, after a few day of village life and isolation we can’t wait to get back to the city, only a little goat makes it really hard for me to leave this time and my boyfriend even searches my bags to see if I have stolen a cute, little baby goat.

And the last thing we always do when on vacation around here is grocery shopping – actually a MUST when in Italy.


Which brings me to my shopping list:

For smart spenders: De Cecco noodles are delicious and cheap, as well as tomato sauce and flour!

For gourmets and also my personal insider tip: there are fantastic dry red wines in Southtyrol. I found my personal favorite wine in a Lagrein – I could always drink one! And if you don’t want to spend too much on a wine: you can’t do anything wrong with a Primitivo. It doesn’t matter what brand or vintner it comes from, I’ve liked every single one so far. With those two types of wine we basically stock up whenever we come through Italy – fill up the trunk and let’s go!

Parmesan cheese! You get the best one in Italy of course! We usually take 5-10 pieces home with us and put them in the freezer. If you need one you can just grate it over your spaghetti right out of the freezer… no need to even defrost it.

Olive oil and Aceto Balsamico (balsamic vinegar)

For meat lovers: Bacon,  a few pieces of salami (we have a salami-cellar, where they can hang to dry a bit longer), Kaminwurzen and of course lots and lots of ham (prosciutto)! Italians cut their ham razor-thin. A lot better than anywhere else!

So don’t forget a cool box and cooling units before you go on vacation!


And here’s my last secret tip:

If you – like we did – pass Bad Grönenbach (in Bavaria, Germany) on your way home (basically if you drive towards Baden-Württemberg) you should stop there and have a lunch break or dinner at Charlys Topf-Gucker. My boyfriend ate their with my brother on their last vacation and secretly told me and this restaurant is now always on our to do-list whenever we pass by. The Topf-Gucker is rated with a Bib Gourmand by Michelin and it is well deserved! The filet mignon is perfectly medium and medium rare as we ordered and the Käs’Spätzle (homemade noodles with cheese) are hands down the best ones I had in my entire life!

 

 

Please follow and like us:
error

4 Replies to “<3 A few days in South-Tyrol <3”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

<3 Ein paar Tage Südtirol <3

Was gibt es für eine Stadtgöre schöneres als über ein verlängertes Wochenende in die Natur zu fahren? Rein gar nichts.

Vor allem dann nicht, wenn eine der Ziegen auf dem Hof in Brixen (Bressanone), auf dem wir üblicherweise für 2-3 Tage Halt machen wenn wir vom Italien-Urlaub nachhause fahren, gerade ein Junges bekommen hat.

Für mich als riesiger Ziegen-Fan rückte da selbst der in der Nacht zuvor neugeborene Esel in den Hintergrund, der noch völlig tapsig und tollpatschig auf den Beinen stand. Wer mich kennt, der weiß, dass ich für Ziegen alles stehen und liegen (oder auch fallen) lasse und nicht mehr ansprechbar bin… Es könnte etwas ärgerlich für jemanden sein, der eigentlich vorhatte ein romantisches Wochenende mit mir zu verbringen und alles was ich im Kopf habe sind Ziegen. „Kann ich sie mit aufs Zimmer nehmen?“ – „Kann ich sie mit heim nehmen?“ – „Könnt ihr einfach ohne mich Essen gehen? Ich bleibe hier bei den Ziegen“ – „Kann sie nicht wenigstens eine Nacht bei uns schlafen?“


Wenn ihr also in einem Gästehaus unterkommen wollt, das mit wunderbarem Ausblick auf die Alpen, gemütlichen Zimmern aus hellem Holz, richtig gutem Essen, einigen Tieren (Esel, Ziegen, Pferd, Hasen), Pool, Garten und den freundlichsten Gastgebern, die ich je kennengelernt habe, auftrumpfen kann, dann seid ihr bei Familie Bacher im Saderhof genau richtig!

 

Für 22€ p.P. für die Nacht, inkl. Frühstück! Man kann aber auch mittags und abends dort essen und muss nicht extra nochmal ins Tal runter fahren, denn die Küche kann definitiv mit einem guten Restaurant mithalten!


Was macht man also in Südtirol, genauer gesagt in Brixen und Umgebung?

Essen, wandern, essen, die Natur genießen und… essen.

Gulasch und Speckknödel auf dem Saderhof
Pizza und Lagrein-Rotwein im Traubenwirt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommen wir also zunächst zum wichtigsten Punkt: Essen. In dieser Gegend kann man kaum etwas falsch machen. Außer im Saderhof haben wir bereits mehrmals im Kutscherhof gespeist, wo man entweder im Gewölbekeller oder draußen in der Sonne sitzen kann. Noch freundlicher (und etwas intimer) ist die Atmosphäre im Traubenwirt, zudem hat man hier zu ähnlichen Preisen ein etwas schickeres Gefühl – perfekt für ein schönes Candle Light Dinner, wie ich finde. Wer richtig „fine dinen“ möchte, der kann ein paar Schritte weiter im Finsterwirt einkehren.

Schlutzkrapfen im Kutscherhof
Bärlauchspätzle im Kutscherhof

 

 

 

 

 

 

 

 


Zu Punkt Zwei: Wandern. Klickt auf diesen Link für eine Adresse mit tollen Wanderungen.

Ich persönlich habe hier in den Bergen schon nach einer Stunde genug, denn als Flachland-Wanderer bin ich das Auf und Ab so gar nicht gewohnt und komme hier ganz schnell an meine persönliche Grenze ?

Diesmal haben wir sogar nur eine ca. 20-minütige „Alibi-Wanderung“ mit unseren Mitreisenden unternommen – es war am frühen Abend ohne wärmende Sonnenstrahlen sofort eiskalt und sehr windig – und wir waren froh direkt wieder zum nächsten Rotwein einkehren zu können.


Neben der unglaublich schönen Natur und entspannenden Ruhe gibt es natürlich noch das Örtchen Brixen, durch das sich ein kleiner Spaziergang lohnt.

Ein paar Kilometer entfernt in Neustift (zwischen Brixen und Natz) gibt es ein wunderschönes Kloster mit dahinter liegenden Weinbergen, durch die man ebenfalls ein wenig spazieren kann.

 

 


Wenn man schon einmal in der Nähe ist, kann man noch im Hotel Seehof in Natz-Schabs (Naz-Sciaves) einkehren, deren neuer Wellnessbereich gerade fertig gestellt wurde und bereits beim bloßen Anblick Erholung pur verspricht:

Gleich um die Ecke gibt es den Flötscherhof, deren Essen gut und preiswert ist.

Für Natz-Schabs kommt nun mein absoluter Geheimtipp: der Goldene Apfel!

Ich habe nur ein einziges Mal eine so gute Pizza gegessen wie hier (und das war im tiefsten Neapel). Als Vorspeise unbedingt die Schlutzkrapfen essen, das ist die absolute Spezialität in Südtirol! Man kann sich ja Vor- und Nachspeise teilen um nicht direkt zu sterben…


So, nach ein paar Tagen „Dorfleben“ und Abgeschiedenheit zieht es uns nun auch schon wieder in die Stadt zurück, auch wenn die kleine Ziege mir den Abschied diesmal besonders schwer macht und mein Freund sogar eine Taschenkontrolle durchführt um zu überprüfen ob ich die Ziege nicht heimlich eingepackt habe…


Somit kommen wir auch schon zu den Einkaufstipps (denn das ist hier einfach ein Muss):

Für Sparfüchse: De Cecco Nudeln sind lecker und meist günstiger als in Deutschland, genau wie Tomatensauce und Mehl!

Für Genießer und mein persönlicher Geheimtipp: es gibt in Südtirol wunderbar trockene Rotweine. Mit einem Lagrein habe ich mein persönliches Geschmackserlebnis gefunden – den könnte ich grundsätzlich immer trinken! Und wer nicht ganz so tief in die Tasche greifen möchte: mit einem Primitivo liegt man eigentlich immer richtig, da habe ich bisher nur Guten erwischt, egal von welcher Marke/Winzerei. Damit decken wir uns vor der Heimreise grundsätzlich immer ein – Kofferraum vollmachen und los geht’s!

Parmesan am Stück! Den besten gibt es natürlich hier in Italien! Wir nehmen meist 5-10 Stück (Kuchenstück-Größe, nicht das ganze Rad :-D) mit und frieren sie ein, wenn man welchen braucht kann man ihn auch mal direkt aus der Gefriertruhe über die Spaghetti Bolognese reiben…

Olivenöl und Aceto Balsamico

Für Wurstliebhaber: Speck, Salami am Stück (wir haben einen Salami-Keller wo die Würste noch weiter trocknen dürfen), Kaminwurzen und natürlich massenhaft Rohschinken dürfen nicht fehlen. Die Italiener schneiden den Schinken hauchdünn – viel besser als bei uns!

Also vor der Abreise immer an die Kühlbox und Kühl-Aggregate denken – oder eben „Opfergemüse“ wie Erbsen kaufen, um die Wurst heil nachhause zu bringen.


Und hier noch ein letzter Geheimtipp:

Wer – wie wir – auf dem Heimweg in Richtung Baden-Württemberg an Bad Grönenbach vorbeikommt (das ist dort, wo man von der Autobahn aus das Mammut-Werk sieht), der sollte unbedingt bei Charlys Topf-Gucker einkehren. Mein Freund und mein Bruder haben es vor einer Weile auf ihrer Heimreise entdeckt und es an mich weiter verraten, dieses Restaurant steht von nun an immer auf unserer Liste, wenn wir in der Nähe vorbei fahren. Das Topf-Gucker hat einen Bib Gourmand von Michelin und das zu Recht! Das Rinderfilet bekommen sie genau so medium und medium-rare hin, wie wir es bestellt haben und die Käs’Spätzle sind ohne Witz die besten die ich in meinem ganzen Leben je gegessen habe!

 

Please follow and like us:

4 Replies to “<3 Ein paar Tage Südtirol <3”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.